Wendeburg. Die Straßenausbau-Gebühren sollen abgeschafft werden. Das wird sowohl in der Gemeinde Wendeburg als auch in der Gemeinde Edemissen diskutiert.

Eine Abordnung der Bürgerinitiative „Weg mit dem alten Strabs“ – gemeint ist damit die Straßenausbau-Satzung – trifft sich am Dienstag, 15. Januar, im Wendeburger Rathaus zu einem Gespräch mit Bürgermeister Gerd Albrecht und den Vorsitzenden der Fraktionen des Gemeinderates. Die Bürgerinitiative setzt sich dafür ein, dass die Straßenausbau-Beiträge abgeschafft werden (wir berichteten). „Unsere Petition steht bei 1300 Unterschriften und wir bekommen von überall her Unterstützung“, sagt Regina Geermann, Sprecherin der Bürgerinitiative. Seit dem Start der Aktion habe die Bürgerinitiative viele Gespräche geführt und großen Zuspruch erfahren. „Wir sammeln weiter“, sagt Regina Geermann.

Ziel der Bürgerinitiative ist es, eine gerechte Verteilung der Straßenausbaugebühren zu erreichen. „Straßen dienen der Allgemeinheit“, so die BI. Die Gebühren müssten auf alle Bürger der gesamten Gemeinde Wendeburg umgelegt werden, so dass die Belastung für jeden Einzelnen überschaubar, bezahlbar und tragbar sei.