Wendeburg. Als außerschulischer Lernort kam der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie in Wendeburg vorgefahren: Die Aueschüler waren begeistert.

Bei einer zweitägigen Berufsinformations-Veranstaltung konnten sich mehr als 100 Schüler der 8. und 9. Klassen der Aueschule über Ausbildung- und Berufswege in der Metall- und Elektroindustrie informieren. Als außerschulischer Lernort kam dazu der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie vorgefahren: Informationen und Aktionen auf einer mobilen, circa 80 Quadratmeter großen Fläche.

Dabei habe der Spaß im Mittelpunkt der Aktion gestanden, berichtet Adam Weiberg, stellvertretender Leiter der Aueschule. An verschiedensten Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten testen. Zusammen mit ihren Lehren durften die Klassen experimentieren. So konnte beispielsweise an einer Fräse ein eigenes Werkstück hergestellt werden. Eine Kronkorken-Anlage verlangte danach richtig programmiert zu werden. Und in einer weiteren Simulation sollte eine Aufzug-Anlage sinnvoll, das heißt energiesparend und effizient eingerichtet werden. Besonders die Programmierung einer CNC-Maschine war für viele Schüler ein Höhepunkt, berichtet Adam Weiberg weiter.