Sophiental. Beim Friedhofstag in Sophiental konnten die Bürger Verbesserungsvorschläge für den Friedhof vorbringen. Der Ortsrat wertet nun alles aus. Die Zusammenfassung dieser Notizen und Gespräche und die Verwendung der gesammelten Spenden für die Friedhofsgestaltung werden bei der nächsten Ortsratssitzung am 20. September besprochen.

Einfach mal die Bürger fragen, wie ihnen ihr Friedhof gefällt und welche Verschönerungsvorschläge sie haben – das war Zweck und Ziel des Sophientaler Friedhofstags. Der Ortsrat veranstaltete den Tag unter Federführung von Ortsratsmitglied Susanne Gartung – und das Konzept ging voll auf.

Bei Kaffee und Kuchen kamen die Sophientaler miteinander ins Gespräch, außerdem konnten sie auf Notizblöcken ihre Ideen und Gedanken aufschreiben. „Die Auswertung läuft noch“, sagt Susanne Gartung. „Die Zusammenfassung dieser Notizen und Gespräche und die Verwendung der gesammelten Spenden für die Friedhofsgestaltung werden bei der nächsten Ortsratssitzung am 20. September besprochen“, gibt Ortsbürgermeister Bernd Commeßmann einen Ausblick. Er zieht eine rundum positive Bilanz des Friedhofstages. „Sicherlich ein ungewohntes Veranstaltungsthema, aber es war ein sehr angenehmer und ergebnisorientierter Nachmittag für unser Dorf.“