Wendeburg. . Die Wendeburger Jugendwehr feiert am Samstag, 29. September, ihr 20-jähriges Bestehen. Dabei wird auf dem Festplatz am Meierholz ein Leistungswettbewerb mit der Jugendfeuerwehr Völkenrode ausgetragen.

Jugendfeuerwehren sichern den Nachwuchs der Feuerwehr – in Wendeburg schon seit 20 Jahren. Um dies zu feiern, lädt die Jugendwehr für Samstag, 29. September, auf den Festplatz am Meierholz ein. Dabei wird ein Leistungswettbewerb mit der Jugendfeuerwehr Völkenrode ausgetragen.

Dabei gehen es besonders um Schnelligkeit und Sorgfalt. „Natürlich wird dabei auch ordentlich mit Wasser gespritzt“, sagt Adrian Schäfer vom Festausschuss, der selbst von 2003 bis 2011 Mitglied der Jugendfeuerwehr war. „Damals war die Jugendfeuerwehr noch in Wendezelle“, erinnert er. „Sie wurde im Februar 1998 wurde gegründet. Jugendwart Jörg Mai stellte mit seinen Betreuern die ersten Dienstpläne auf und die Jugendlichen erhielten ihre Uniformen.“ Selbstverständlich sei die Gründung der Jugendfeuerwehr nicht gewesen. „Vor allem der Mangel an ehrenamtlichen Betreuern für die Kinder und Jugendlichen wurde als Gegenargument vorgebracht. Heute stellt wohl niemand mehr die Gründung der Jugendabteilung in Frage“, so Schäfer weiter. „Bis 2008 traten alleine in die Wendezeller Feuerwehr 13 Brandschützer aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst über. Hinzu kamen weitere Übertritte in andere Wehren der Gemeinde.“