Vechelde. Der 88-Jährige befasst sich vor allem mit der Heirat der Eltern von Katharina der Großen und mit dem Pädagogen Johann Peter Hundeiker.

In der Runde der Heimatpfleger in der Gemeinde Vechelde ist der Vechelder Ortsheimatpfleger Heinz Werner der Älteste: Sein Amt hat er 1995 angetreten und führt es mit ungebrochener Leidenschaft aus. Mit seinen 88 Jahren kümmert sich besonders um die Geschichte von Katharina der Großen – deren Eltern in Vechelde am 8. November 1727 geheiratet haben.

„Das ist ein historisches Ereignis, das kaum bekannt ist“, stellt Werner fest. Zu dieser Hochzeit hat er viel durch seinen Kontakt zu einem Heimatpfleger aus Dresden herausgefunden. „Das ist bisher in noch keiner Chronik erwähnt“, weiß der Vechelder, für den Ortsgeschichte viel mit dem Aufspüren von Spuren zu tun hat. Die 1000-Jahr-Feier in Vechelde 1973 hat Heinz Werner in einem Film dokumentiert, die Menschen schätzen sein geschichtliches Wissen.