Vechelde. Helga und Harri Liedtke feiern Mittwoch ihre diamantene Hochzeit. Bei einer Faschingsfeier in der Gaststätte Geldmacher lernten sie sich kennen.

Eines steht fest: Sie würden sich wieder das Jawort geben. Helga und Harri Liedtke aus Vechelde müssen es wissen, denn die Eheleute feiern am Mittwoch ihre seltene diamantene Hochzeit. Das Jubelpaar geht seit 60 Jahren gemeinsam durch Dick und Dünn und hat manch Höhen und Tiefen gemeistert, die sie noch enger zusammenschweißten.

Der 83-jährige gelernte Maschinenschlosser ist ein waschechtes Vechelder Urgestein und hat seine große Liebe einst bei einem Faschingsvergnügen in der Gaststätte Geldmacher kennengelernt. „Ich war mit einigen Kumpels dort und habe sie zum Tanzen aufgefordert. Zuvor musste ich damals nach guter alter Sitte die Mutter um Erlaubnis bitten. Wir haben schließlich den ganzen Abend viel getanzt und uns bei Verabredungen (Kaffee und Spazierengänge) näher kennengelernt“, erinnert sich das Ehepaar gern.