Bodenstedt. Im Museum gibt es jetzt eine Informationsstele über Rudolf Paes in der Nazizeit.

. Bisher gab es keine Informationen über den Nationalsozialismus in den „ZeitRäumen“ Bodenstedt. Das hat sich jetzt geändert. Am Donnerstagabend wurde das Projekt „Rudolf Paes und der Reichsforstminister“ abgeschlossen mit der Freigabe einer digitalen Stele in der guten Stube des Hofes. Daran gearbeitet und umgesetzt haben die beiden Historiker Meike Buck und Carsten Grabenhorst, die die digitale Informationsquelle vorstellten.

Laut Historikern Meike Buck ist die Stele mit dem Anspruch entstanden, sich in die Dauerausstellung nahtlos einzufügen. Es sei eine Mischung aus Texten mit elf Kapiteln, Bildern und Dokumenten aus Paes‘ Nachlass. Man könne sich problemlos durch die Geschichte durchklicken. Paes sei auch Heimatpfleger gewesen, so dass sein Schreibtisch Dreh- und Angelpunkt seiner Arbeit gewesen sei.