Wedtlenstedt. Die Coverband „mit18Band“ bringt bei ihrem Konzert am Samstag originalgetreue Songs der Rock-Ikone in Festzelt.

. Sie kommt dem Original – ihrem großen Vorbild – schon verdammt nah: die „mit18Band“, die den Kultrocker Marius Müller-Westernhagen covert. Am Samstag lässt die Formation aus Hannover mit ihrem Live-Konzert das Zelt beim Wedtlenstedter Volksfest beben.

Für sich nimmt die „mit18Band“ in Anspruch, die Nummer eins der Westernhagen-Tribut-Bands zu sein. Ein Anspruch, den die Gruppe auch schon im Landkreis Peine eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat – zuletzt beim Gemeindefest „Spätsommer“ in Groß Ilsede. Der Auftritt einer solchen Top-Band ist „ein großer Schluck aus der Pulle“ – so drückt sich Stefan Alt aus, Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft (Vfg) Wedtlenstedt, die das Volksfest ausrichtet. Mehrere Tausend Euro kostet der Vfg dieses Musik-Event am Samstag – ein Risiko, das die Volksfestgemeinschaft aber in Kauf nimmt, um bei ihrem Heimatfest neue Wege zu gehen. „Das Volksfest gehört einfach zu Wedtlenstedt, es ist Teil unserer Ortskultur“, ist Alt überzeugt – und spricht sicherlich dem einen oder anderen Wedtlenstedter damit aus der Seele.

Dennoch: „Volksfeste sind für uns leider Minusgeschäfte“, zieht der Vfg-Vorsitzende Bilanz aus den vergangenen Jahren. Das liege zum einen an den Kosten – etwa die Standmiete für das Festzelt und die Kosten für die Musik. Zum anderen könnten sicherlich auch mehr Besucher kommen, um die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern für Live-Konzerte wie jetzt mit der „mit18Band“ zu erhöhen.

Wobei die Vfg mit einem günstigen Angebot lockt: Der Eintrittspreis für den Auftritt der „mit18Band“ beträgt zehn Euro pro Person. „Bei Konzerten dieser Art muss man normalerweise deutlich mehr hinlegen – vielleicht 40 oder 50 Euro“, ist Stefan Alt überzeugt. Solche Preise seien für das Wedtlenstedter Volksfest aber Utopie. Klar ist auch: „Wir können uns als Volksfestgemeinschaft nicht jedes Jahr einen solchen Kracher leisten.“

Nach den Worten des Vorsitzenden hat das Wedtlenstedter Volksfest vor einiger Zeit schon „vor dem Aus“ gestanden, ein Jahr sei es bereits ausgefallen. Auch wenn es nach wie vor ein Defizitgeschäft ist, kann es sich die Vfg (noch) leisten, denn: „Bei unseren anderen Veranstaltungen – Osterfeuer, Kartoffelfest und Knutfest – erwirtschaften wir Gewinne, die wir für das Volksfest verwenden“, gibt der 55 Jahre alte Diplomingenieur Einblick in die vereinsinterne Rechnung. Dennoch wirbt Alt dringend um Unterstützung für die Vfg: „Keder kann Mitglied werden – egal, ob er in Wedtlenstedt wohnt oder woanders.“ Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro pro Person – abgesehen davon sind auch Spenden gerne gesehen.

Ein kleines Jubiläum: Vor 40 Jahren hat sich die Volksfestgemeinschaft in Wedtlenstedt gegründet – seinerzeit entstand sie aus dem MTV Wedtlenstedt, der Feuerwehr und dem Schützenverein, um das Volksfest zu organisieren. Inzwischen ist daraus ein gemeinnütziger Verein entstanden, der sich mit seinen aktuell 53 Mitgliedern in vielfältiger Weise für das dörfliche Leben in Wedtlenstedt einsetzt. „Demnächst stellen wir mit Unterstützung des Ortsrats an den drei Ortseingängen je ein Begrüßungsschild aus Edelstahl mit dem Wedtlenstedter Wappen aus“, kündigt Alt an.

Programm Wedtlenstedter Volksfest:

• Freitag, 10. Mai: 18 Uhr Gottesdienst in der Kirche. 19 Uhr Abholen der Könige. 20 Uhr Musik im Festzelt am Ackerweg mit DJ Lother aus Braunschweig (bekannt unter anderem aus dem „Pupasch“ und der „Dax Bierbörse“). 21 Uhr Proklamation der neuen Könige. 22.30 Uhr Tanzabend mit DJ Lother und Karaokeveranstaltung.

• Samstag, 11. Mai: 13 Uhr Festumzug. 17 Uhr Vergabe der Gewinne vom Preisschießen im Zelt. 20 Uhr Musik im Zelt mit DJ Lother. 21.30 Uhr Auftritt der Westernhagen-Coverband „mit18Band“.

• Sonntag, 12. Mai: 11 bis 15 Uhr Frühstück im Zelt mit der Partyband Almrausch aus dem Raum Hildesheim, dazu Vorführungen der MTV-Kids und Ratespaß mit Manfred.

Eintrittskarten: Freitag fünf Euro; Samstag 10 Euro; Sonntag 15 Euro (mit Freibier, ohne Frühstück) – Frühstück (warm/kalt 8 Euro; Dreitageskarte 20 Euro.

Alle Karten im Vorverkauf im MTV-Vereinsheim am Dienstag und Donnerstag von 19 bis 21 Uhr und im Schützenheim am Mittwoch und Freitag von 19 bis 21 Uhr (Karten für das Frühstück nur im Vorverkauf). Zudem alle Karten bei Stefan Alt, (05302) 902429 – älteren Dorfbewohnern werden die Karten gebracht.

Das Schießen auf die Königsscheibe und das Preisschießen ist im Wedtlenstedter Schießstand letztmalig möglich am Mittwoch, 8. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr.