Sierße. Das FDP-Ratsmitglied Waldemar Hänsel verweist auf seinen gescheiterten Antrag, freut sich jedoch über den wachsenden Protest gegen die Strabs.

. Bis einschließlich 2022 werden in der Gemeinde Vechelde 14 Straßen ausgebaut, bei denen die Anlieger Straßenausbaubeiträge von insgesamt rund vier Millionen Euro zahlen müssen: Diese Zahlen nennt Klaus Jurczyk, Sprecher der Sierßer Bürgerinitiative „Weg mit alten Strabs in Vechelde“, unter Berufung auf die Rathausverwaltung und verdeutlicht damit, dass dieses Thema alle Menschen in der Ostkreiskommune angehe. Strabs steht für Straßenausbaubeitragssatzung.

„Wir möchten erreichen, dass die Straßenausbeiträge abgeschafft werden“, hebt Jurczyk noch einmal hervor. Zu diesem Zweck bietet die Initiative eine Online-Petition unter dem Link openpetition.de/!vgnws an. „Jeder Bürger aus der Gemeinde – egal ob Hausbesitzer oder nicht – kann diese Initiative mit seiner Unterschrift unterstützen“, appelliert der Sierßer an die Bevölkerung. Denn jeden, egal ob Hausbesitzer oder Mieter, betreffe die Strabs. „Gemeinsam können wir viel erreichen – zeigen wir der Strabs die rote Karte“, ist Jurczyk überzeugt. Unter der Mailadresse k-jurczyk@web.de gibt er weitere Auskünfte.

Das Vechelder FDP-Gemeinderatsmitglied Waldemar Hänsel freut sich, dass sich „immer mehr Bürger gegen die Strabs auflehnen“. Der Vechelder erinnert daran, er habe bereits 2017 die Abschaffung der Strabs gefordert. „Wo waren damals die vielen Gegner, die sich heute, weil sie ja jetzt offensichtlich selbst betroffen sind, plötzlich dagegen auflehnen?“, fragt Hänsel. 2018 habe er im Gemeinderat einen Antrag auf Abschaffung der Strabs eingebracht. „Sämtliche andere Parteien – SPD, CDU und Grüne – haben in dieser Sitzung meinen Antrag aber abgelehnt“, stellt Hänsel fest: „Es wäre wichtig, möglichst viele Ratsmitglieder – egal, welcher Partei – von der Abschaffung zu überzeugen.“ Der Gemeinderat sei das für eine Entscheidung zuständige politische Gremium. Hänsel: „Bemerkenswert ist auch, dass die CDU mittlerweile auf den Zug aufspringt – siehe das Grünkohlessen am Aschermittwoch.“ Trotz allem unterstütze Hänsel alle Initiativen zur Abschaffung der Strabs, da dies „ein grundsätzliches Anliegen der FDP ist“.