Vechelde. Der Markt bietet viel Österliches, Holz- und Keramikarbeiten sowie Gestecke und vieles mehr – er hat am heutigen Sonntag noch geöffnet.

Der beliebte Frühlingsmarkt im Vechelder Bürgerzentrum hat an seiner Faszination nichts eingebüßt. Auch am heutigen Sonntag bilden sich große Menschentrauben rund um die Ausstellerstände.

Organisiert wurde das Highlight erneut vom Kulturkreis Vechelde mit Saskia Junge und Helga Bruckner an der Spitze. Dabei freut sich Junge über rund 1000 Besucher, die den lebendigen und bunten Markt nutzten, um in aller Ruhe zu „shoppen“. Und wer eine kleine Pause einlegen wollte, der hatte dazu im Café im Foyer Gelegenheit, wo die Landfrauen die Bewirtung übernahmen.

Der Kunsthandwerkermarkt zum Frühling bleibt eine erste Adresse, um sich auf das Frühjahr einzustimmen. Dafür sorgt ein umfangreiches Angebot der 24 Aussteller im Bürgerzentrum. Vier Stände gab es zudem auf dem Vorplatz außerhalb des geschichtsträchtigen Gebäudes im Herzen Vecheldes.

Geboten werden unter anderem viel Österliches, Holz- und Keramikarbeiten, Gestecke, Schmuck, Fachliteratur, Decken, Kissen, Porzellanmalerei, Honig und Seidenprodukte. „Wir haben Aussteller aus der gesamten Region, aber auch aus Celle, Hannover und dem Harz“, erklärt Saskia Junge.

Aber was macht den Erfolg aus? Junge: „Wir bieten qualitativ hochwertige Produkte an, das schätzen die Besucher und kommen deshalb jedes Jahr wieder gern hierher. Der tolle Zuspruch ist klasse und bestätigt unsere Arbeit mit einem breiten Sortiment. Da ist für jeden etwas dabei. Zudem bereichern unsere Märkte Vechelde kulturell.“

Seit Jahrzehnten sind die Märkte des Kulturkreises in Vechelde nicht mehr wegzudenken. Dafür sorgen speziell ausgesuchte Aussteller, die alles etwas Besonderes anzubieten haben. „Um uns schlau zu machen, wer in unseren Rahmen passt, besuchen wir im Vorfeld selbst andere Märkte, damit Vechelde das Beste bieten kann. Die Leute wissen, dass sie hier Qualität vorfinden“, verdeutlicht Junge.

Auch die Aussteller sind sehr angetan von dem tollen Ambiente im Bürgerzentrum. „Ich freue mich, ein Teil des Marktes zu sein. Ich bin das erste Mal dabei. Die Atmosphäre ist einfach klasse und gefällt“, sagt Goldschmiedin Margarete Fischer, die ihren Schmuck – vornehmlich Ringe und Ohrstecker – präsentiert.

Porzellanmalerei live erleben können die Besucher am Stand von Brigitte Höfer aus Celle. „Das ist schon etwas Besonderes“, meinte Saskia Junge. Von dem gewaltigen Angebot angetan war Besucherin Christa Bielenberg aus Watenbüttel: „Die Produktvielfalt ist super und sehr vielfältig. Wir sind auf der Suche nach Osterdekoration und Schmuck. Hier ist alles zu haben, ob Tischläufer, Kissen oder Brotkörbchen. Ich bin auch schon fündig geworden und habe Leuchter und Kerzen erworben. Wir sind jedes Jahr dabei.“

Auch Elisabeth von Schütz aus Peine zeigte sich begeistert. „Hier stimmt alles, Qualität und Organisation. Hinzu kommt das spezielle Ambiente, das den Bummel entlang der Stände zu einem Erlebnis werden lässt. Zwei Vasen und eine Schale habe ich schon gekauft“, freute sie sich und lobte die gute und nette Beratung der Standbetreiber. Der Besuch sei ein schöner Tagesausflug. Der Erlös des Frühlingsmarktes geht an die Gemeinde und soll für den kulturellen Bereich eingesetzt werden.

Der Frühlingsmarkt des Kulturkreises Vechelde im Vechelder Bürgerzentrum, Hildesheimer Straße 5, hat am heutigen Sonntag, noch bis 17.30 Uhr geöffnet.