Vallstedt. Der Verein „Vallstedter gegen Schacht Konrad“ setzt seine Aktionen gegen Schacht Konrad fort. Er hat einige neue Mitglieder.

Welch eine Ironie des Schicksals, als sich am Sonntagvormittag die Mitglieder und Gäste im Gemeindehaus Vallstedt zum traditionellen Frühstück des Vereins „Vallstedt gegen Schacht Konrad“ trafen. Da strahlte die Sonne und verhieß schönes Wetter. Anders die Aussicht auf Schacht Konrad, der rund fünf Kilometer von Vallstedt entfernt nach Aussage von Umweltministerin Svenja Schulze bereits 2027 in Betrieb genommen werden soll und eine ganze andere Strahlung verbreiten dürfte, nämlich radioaktive.

Karsten Schümann, Vorsitzender des Vallstedter Verein, führte die Besucher kurz und knapp in die Thematik ein. Genaueres zum Stand von Schacht Konrad hörten die Besucher von Referentin Ursula Schönberger von der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad, die seit 1987 aktiv ist. Unter den Gästen viele „Neue“, die sich nach der Großaktion gegen Schacht Konrad für eine Vereinsmitgliedschaft entschlossen hatten.