Vechelde. Schüler der Albert-Schweitzer-Hauptschule gestalten einen Gottesdienst.

Ein besonderer Gottesdienst fand unter dem Motto „Steinige Wege“ in der Vechelder Kirche statt. Den Besuchern war es nur möglich, durch den Mittelgang der Kirche über quergespannte Seile, die einen erschwerten, steinigen Weg verdeutlichten, zum Sitzplatz zu gelangen. „Ein steiniger Weg bedeutet für mich, dass es auch mal sehr schwer werden kann“, „Für mich war es ein steiniger Weg, in ein fremdes Land zu kommen und die Sprache zu erlernen“, „Für mich bedeutet ein steiniger Weg, dass man sich nie aufgeben darf, selbst wenn man stürzt. Man steht auf und sucht nach Lösungen“ – das waren einige Aussagen der Schüler zum Thema. Auch die anschließend von den Schülern vorgelesene biblische Weihnachtsgeschichte zeigte nur allzu deutlich, wie schwer es für Maria und Josef war, nach Bethlehem zu gelangen und den richtigen Weg zu finden. Der mit Liedern durchflochtene Gottesdienst war versehen mit Wünschen der Schüler, heißt es in der Mitteilung der Schule.