Denstorf. . Die Karten für die Prunksitzung in Denstorf sind begehrt.

Der Zeiger der Uhr steht am Sonntag im Dorfkrug in Denstorf auf 11 Uhr. Harald Weber vom Denstorfer Carneval-Club hat sich mit Kasse, Eintrittskarten sowie Sitzplan positioniert, denn ab jetzt hat Weber kaum noch Zeit für andere Dinge. Der Kartenverkauf für die Karnevalsveranstaltung mit Prunksitzung beginnt und die Leute stehen Schlange, um eine Sitzplatzkarte zu ergattern.

Noch steht das Thema Schließung des Dorfkruges nicht im Fokus der Kartenkäufer, aber dennoch machen sich die Gäste Gedanken, was werden wird. Eine Ausweichmöglichkeit ist derzeit nicht in Sicht. Doch Weber ist optimistisch: „Diese Situation hatten wir schon einmal, und wir haben eine Lösung gefunden.“ Die Lösung hieß Dorfgemeinschaftshaus. Doch das würde für viele Gäste bedeuten, dass sie nicht mehr dabei sein könnten. Derzeit können an den beiden Veranstaltungstagen jeweils 152 Besucher dem Karnevalsprogramm beiwohnen. Im Dorfgemeinschaftshaus wären es knapp 60. „Die Erfahrung von damals hat gezeigt, dass dies nicht die Lösung sein kann.“ Die Organisatoren des Karnevals sind die Chorgemeinschaft, die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein. „Hoffnung“, sagt Werber, „machen wir uns, dass es auf irgendeine Weise mit dem Dorfkrug weitergeht. Eine Wirtschaft gibt es in Denstorf bereits seit 430 Jahren.“