Vechelde. Die Braunschweigerin vervollständigt das Team mit Sitz in Wahle als Jugenddiakonin. Grüter-Tappe geht ins Landeskirchenamt.

. Ein neues Gesicht bei der evangelischen Propstei-Jugend Vechelde: Im nächsten Jahr verstärkt Juliane Kempe vom 1. Februar an das Team mit Sitz in Wahle als Jugenddiakonin. Sie ersetzt Heiko Grüter-Tappe, der zum 1. Januar in das Braunschweiger Landeskirchenamt in Wolfenbüttel wechselt.

Mit Juliane Kempe sind die beiden vollen Diakon-Stellen der Propstei-Jugend Vechelde dann wieder besetzt: außer mit ihrer halben Stelle weiterhin mit Carina Dohmeier (volle Stelle) und Heike Michaelsen (halbe Stelle). Zum Team der Propstei-Jugend gehören zudem Silke Schultz (Sekretärin) und Sven Dutke aus Sierße, der dort momentan sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert.

Bislang hat Grüter-Tappe mit je einer halben Stelle als Jugenddiakon und als Regionalkoordinator in der Schulprojektstelle der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gearbeitet: Künftig ist er mit einer Ganztagsstelle der Koordinator der Konföderation für religionssensible Schulen im Landeskirchenamt in Wolfenbüttel.

Neben ihrer Tätigkeit in Wahle bleibt Juliane Kempe mit halber Stelle Jugenddiakonin der Jugendkirche Braunschweig; aufgeben wird sie aber zum 1. Februar ihre Tätigkeit im Gestaltungsraum Braunschweiger Süden (halbe Stelle).