Bodenstedt. Der Regionalverband Großraum Braunschweig antwortet auf die Wünsche des Ortsrats Bodenstedt, Liedingen, Köchingen.

. Die Busverbindung von Bodenstedt, Liedingen und Köchingen zur Ortschaft Vechelde beziehungsweise nach Braunschweig zu verbessern: Das ist das Anliegen des Ortsrats Bodenstedt, Liedingen, Köchingen (BoLiKö). In einer ersten Stellungnahme verbreitet der Regionalverband Großraum Braunschweig in einigen Punkten Hoffnung, in anderen jedoch nicht.

• Der Ortsrat wünscht zusätzlich zu den jetzigen festen Busverbindungen pro Tag mindestens zwei weitere feste Verbindungen von BoLiKö nach Vechelde und umgekehrt drei weitere Verbindungen von Vechelde nach BoLiKö – dieses zusätzliche Angebot soll die Anruflinientaxen/Anruflinienbusse ersetzen, da dieses „Anrufsystem für viele Bürger – besonders auf dem Rückweg von Vechelde nach BoLiKö – ein riesiges Problem ist“. Gisela Noske, Sprecherin des Regionalverbands, erinnert: „Zusammen mit der Peiner Verkehrsgesellschaft (PVG) prüft der Regionalverband, ob Anruflinienfahrten der Buslinie 516 – morgens gibt es derzeit drei feste (in Richtung Vechelde) und nachmittags vier feste (aus Richtung Vechelde) Taktzeiten – in ein festes Fahrtenangebot umgewandelt werden können oder sollten.“ Die „516“ sei ein lokales Busangebot im Kreis Peine. „Diese lokalen Verkehre werden vom Landkreis finanziert“, sagt Gisela Noske.