Hildesheim. Des Weiteren überfiel er eine Bäckerei und einen Friseursalon. Dafür muss er nun ins Gefängnis.

Kopfschüttelnd verfolgte der 36-jährige Angeklagte aus Peine die Urteilsverkündung gegen ihn. Wegen eines Überfalls auf eine Spielhalle, Einbrüchen in einen Friseursalon und einer Bäckerei sowie weiteren Einbruchsversuchen, verhängte das Landgericht Hildesheim eine Haftstrafe von viereinhalb Jahren.

Er fühle sich zu Unrecht verurteilt, sagte der 36-Jährige. Das sieht die Kammer anders. „Die Taten haben sich genauso vorgetragen, wie angeklagt“, sagte der Vorsitzende Richter Rainer de Lippe. Auch glaubt die Kammer, dass der 36-Jährige bei dem Raub und den Einbrüchen unter anderem als Fahrer zuständig war. Ihre Erkenntnisse stützt die Kammer auf die Angaben seines 40-jährigen Mittäters und Ex-Kumpels. Dieser wurde mit derselben Haftstrafe verurteilt.