Barbecke. Die Volksfest-Gemeinschaft Barbecke wählte bei einer Open-Air-Versammlung Andreas Seebode zum neuen Vorsitzenden.

Die Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der Volksfestgemeinschaft Barbecke.

Der Vorsitzende Wilfried Berg kandidierte nach 15 Jahren nicht wieder für das Amt. Zuvor ging er in seinem Rechenschaftsbericht vor 34 Mitgliedern auf die Feier anlässlich des 875. Dorfjubiläums im November 2021 ein.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen im vergangenen Jahr war es die einzig mögliche Feier der Dorfgemeinschaft. Ausschließlich Genesene und Geimpfte mit zahlreichen Kindern nahmen an der Freiluftveranstaltung teil und verbrachten ein paar entspannte, fröhliche Stunden.

Für dieses Jahr erhofft sich Berg wieder ein zünftiges Volks- und Schützenfest mit einer Zelt-Disco und einem stimmungsvollen bayrischen Abend. Auch die Mottoparty im Herbst soll wieder stattfinden. Abschließend bedankte er sich bei den 190 Mitgliedern, die dem Verein auch in schweren Zeiten die Treue gehalten haben und den Vorstandsmitgliedern für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bei den Wahlen wurde Andreas Seebode zum Vorsitzenden, Phillip Markwort zum 2. Vorsitzenden, Kerstin Cleve zur Kassenwartin und Melanie Matheus zur Schriftführerin gewählt.