Broistedt. Die Fußgänger waren auf der Fahrbahn unterwegs, als ein Fahrer einem anderen Wagen ausweichen musste. Die Polizei sucht nun diesen anderen Wagen.

Ein Fußgänger ist bei einem schweren Unfall am Mittwoch gegen 12.45 Uhr auf der Landesstraße 475 zwischen Broistedt und Vallstedt schwer verletzt worden.

Autofahrer überholt und zwingt Transportfahrer zum Ausweichen

Nach Angaben der Polizei fuhr ein 25-jähriger Transporter-Fahrer aus Salzgitter die L475 von Broistedt in Richtung Vallstedt, als er von einem bislang unbekannten Autofahrer überholt wurde. Der Autofahrer scherte kurz vor dem Transporter ein und bremste stark ab. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Salzgitteraner nach links aus. Dort befanden sich allerdings zwei Fußgänger auf der Fahrbahn, die von Broistedt in Richtung Vallstedt liefen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Transporter erfasste einen 23-jährigen Lengeder. Dieser wurde durch den Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Hannover gebracht. Die Landstraße war während der Unfallaufnahme gesperrt. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden, teilt die Polizei mit.

Polizei sucht Fahrer des überholenden Autos

Der Fahrer oder die Fahrerin des dunklen Autos, das überholt hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Peine unter (05171) 9990 in Verbindung zu setzen, da er oder sie wichtige Angaben zum Unfallgeschehen geben kann. Zudem werden Zeugen gebeten, die Hinweise auf den Fahrer oder die Fahrerin des dunklen Wagens geben können, sich ebenfalls bei der Polizei in Peine zu melden.