Lengede. Das kündigt der für diese Straße zuständige Landkreis Peine an. Saniert wurde nur eine Hälfte der Fahrbahndecke.

Auch wenn es deswegen zuletzt nicht immer glatt durch Lengede ging, ging das Bauvorhaben auf dem Vallstedter Weg offensichtlich glatt durch. Am Donnerstagvormittag wurde schon mit den Abbauarbeiten an der Baustelle, die zur Straßenteilsperrung führte, begonnen.

Der Vallstedter Weg, eine wichtige lange Straße in und durch Lengede, ist offiziell die Kreisstraße 45. Zuständig ist der Landkreis Peine. Dessen Sprecherin Katja Schröder teilte auf Nachfrage unserer Zeitung am Donnerstag zum aktuellen Stand auf der Baustelle mit: „Derzeit finden noch Restarbeiten statt. Die Vollsperrung des Vallstedter Weges wird morgen (Freitag) im Laufe des Tages aufgehoben.“

Für Verwunderung hatte im Vorfeld bereits gesorgt, dass auf dem Vallstedter Weg nur die eine, südliche Hälfte der Fahrbahndecke saniert wurde. Das hatte der Landkreis Peine mit aktuell hohen Baukosten und dem guten Zustand der nördlichen Seite der Straße begründet. Die Südseite habe Mängel durch Risse und Flickstellen in der Deckschicht gehabt.