Woltwiesche. Die Park and Ride Anlage ist so beliebt, dass die 2018 geschaffenen Plätze nicht ausreichen.

Weitere 15 Parkplätze entstehen an der Park-and Ride-Anlage (P&R-Anlage) in Woltwiesche, wie die Gemeinde Lengede mitteilt.

2018 wurde die P+R-Anlage bereits um 10 Parkplätze erweitert. Der Stundentakt der Enno-Verbindung zwischen Hildesheim und Braunschweig werde von den Einwohnern stark nachgefragt, wodurch die zusätzlich geschaffenen Parkmöglichkeiten schnell ausgeschöpft waren. In der Sitzung des Verwaltungsausschusses wurde angeregt, einen Planungsentwurf für die notwendige erneute Erweiterung der P&R-Anlage zu erstellen.

Neue Einstellplätze entschärfen Parksituation

Dieser Ausbauplan sieht zusätzlich 15 Einstellplätze in Richtung des Festplatzes vor. „Mit dieser Baumaßnahme wollen wir die Attraktivität des Nahverkehrsangebotes weiter steigern und die angespannte Parksituation in der Straße ,Vor der Bahn’ entschärfen“, erläutert die Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede, Maren Wegener.

Die Kosten betragen 65.000 Euro, wobei zirka 38.000 Euro vom Land Niedersachsen und rund 11.000 Euro vom Regionalverband Großraum Braunschweig gefördert werden. Die anteiligen Restkosten verringern sich auf ein Viertel der Gesamtkosten und werden von der Gemeinde Lengede getragen.

Während der Bauphase bis zum 30. September gesperrt

Während der Bauphase wird der P&R-Parkplatz am Bahnhof Woltwiesche bis zum 30. September gesperrt. Die Straße ist weiterhin befahrbar. Ein Halteverbot ist ebenfalls vor der Baustelle am Ende der Straße eingerichtet: Hier ist außerdem eine Wendemöglichkeit vorgesehen.