Viel Geld wird in die Kindergärten investiert und die Kläranlage wird erweitert. Außerdem wurde die Gebührensatzung für den Friedhof geändert.

Bürgermeisterin Maren Wegener und Ortsbürgermeister Gerhard Kosubek berichteten im Rahmen der Anhörung zum Haushalt 2020 über die geplanten Investitionen in der Ortschaft Woltwiesche und der Gemeinde Lengede in der Ortsratssitzung in der Mensa der Grundschule.

„Neben Investitionen in Höhe von 5,5 Millionen Euro für die Erweiterung der Kläranlage (zur Zwischenlagerung von entwässertem Klärschlamm), sind erhebliche Investitionen für den Straßenausbau im Baugebiet Neuer Weg, die Erweiterung der P-&-R-Anlage sowie Planungs- und Baukosten für eine neue Kinderkrippe in der Ortschaft Woltwiesche geplant“, erklärte Wegener. Die genannte Klärschlamm-Zwischenlagerung sei dabei auf der Westseite der Landesstraße 619 vorgesehen. Mit dem besitzenden Landwirt seien bereits Gespräche geführt worden. Der Vorgang wurde einstimmig beschlossen. Die Methodik sei Wegener zufolge indes noch offen.

Folgende Investitionen sind eingeplant: Für die Grundschule zur Umsetzung des Medienbildungskonzepts sind 58.500 Euro vorgesehen. Der Kindergarten Wild 9 wird mit 9000 Euro unterstützt; für die Erweiterung des Kindergartens Vier Jahreszeiten sind rund 150.000 Euro veranschlagt; die Krippe Sternschnuppe erhält 3000 Euro. Die Planungs- und Baukosten sowie der Grunderwerb für einen Kinderkrippen-Neubau belaufen sich auf 500 000 Euro. Die Örtlichkeit sei noch nicht festgelegt. Der Straßenendausbau im Neubaugebiet „Neuer Weg“ werde auf 100.000 Euro beziffert. Für die Erweiterung der P&R-Anlage seien 80 000 Euro eingeplant. Bei den Unterhaltungsmaßnahmen schlügen 37.000 Euro für einen neuen Heizungskessel in der Grundschule zu Buche. Die Erneuerung der Eingangstür im Kindergarten Vier Jahreszeiten soll 8000 Euro kosten.

Die Änderung der Friedhofsgebührensatzung sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes (Erweiterung Kläranlage) wurden im Sitzungsverlauf einstimmig beschlossen. Demnach sind die Kosten der gemeindlichen Einrichtungen bei Rasenreihenurnenstätten von 1125 Euro auf 890 Euro gesenkt worden. Für die Nutzung der Friedhofskapelle steigt die Summe geringfügig von 270 auf 290 Euro. Eine kleine Erhöhung um 30 Euro gibt es zudem bei einer Nutzung der Sargkammer (zuvor 120 Euro). Laut Wegener gebe es zudem Nachfragen bei Urnen-Stelen als neue Grabform.

Unter Verschiedenes berichtete Ortsbürgermeister Gerhard Kosubek über die geplante Seniorenweihnachtsfeier, die am 15. Dezember, 19 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule stattfinden soll. „Die Einladungen für die Feier werden in den nächsten Tagen an die Seniorinnen und Senioren verteilt“, sagte er. Dabei können sich die Teilnehmer in diesem Jahr über neue Lichterketten freuen, denn die in die Jahre gekommenen alten Lichtquellen werden durch neue ersetzt. Dafür sprachen sich die Ortsratsmitglieder einstimmig aus. Kosubek hatte im Vorfeld Informationen für neue Ortsschilder eingeholt. Demnach sollen alle vier einheitlich gestaltet sein mit Namenszug in Holzoptik. Die Bürgermeisterin regte an, alle fünf Orte der Gemeinde Lengede damit auszustatten. Die Kosten nur für Woltwiesche beliefen sich lediglich auf 350 Euro. Dem stimmten die Ortsratsmitglieder zu.