Lengede. 200 Mitspieler in 51 Teams nahmen am zehnten Kupp-Open in Lengede teil. Was dabei zählt, sind die Gemeinschaft untereinander und der Spaß.

Der Kupp-Freundeskreis Lengede veranstaltete am Samstag sein zehntes Kupp-Open auf der Sportanlage des SV Lengede. Zu diesem Jubiläum, bei der auch die niedersächsische Meisterschaft im Kupp – bekannter als Wikinger Schach – ausgetragen wurde, kamen 200 Fans der entspannten Sportart, die sich in 51 Teams anmeldeten.

Innerhalb der Meisterschaft wurde auch die Jugendmeisterschaft ausgespielt. Die Meisterschaft zählt zu der größten in Deutschland. Holger Meier vom Kupp-Freundeskreis Lengede, der zur Sportveranstaltung eingeladen hatte, blickte mit Freude auf die Anmeldeliste, denn bis zur letzten Minute trugen sich dort Sportfans ein, um gegeneinander anzutreten. „Kupp, verbindet und schafft Frieden auf Erden“, mit dieser Botschaft eröffnete Meier die Veranstaltung.