Lengede. Die Betreiber der Gastrostände haben sich für den Herbstmarkt 2019 aus Umweltgründen erstmals darauf geeinigt.

„Es wird weder Plastikbesteck noch Plastiktrinkhalme oder Plastikbecher geben!“ Das kündigt Bernd Löper, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Lengede für den Herbstmarkt am 31. August und 1. September an.

Der findet in Lengede im Grubenweg alle zwei Jahre statt. Und diesmal eben erstmals ohne Plastik. Zumindest wenn es um die Angebote für Essen und Trinken geht. Darauf haben sich die Betreiber der Gastrostände auf dem HGV-Herbstmarkt geeinigt. Die sind: Dirk Willke (Partyservice Willke), Andreas Mücke (Getränke Brunke), Boris Pientka (Getränke Pientka) und Christian Paul (Fleischerei Paul). Das habe es so bisher noch nicht gegeben bei der beliebten Veranstaltung in Lengede, so Bernd Löper.