Lengede. Es gibt aber auch Bürger, die sagen: Wir sind selbst schuld daran, dass die Dorfkneipen nach und nach dicht machen (müssen).

Zu unseren Berichten über den Abriss der 1851 erstmals erwähnten Lengeder Gastwirtschaft Staats gibt es in Online-Kommentaren oder per Mail einige Reaktionen von Lengeder Bürgern.

„Ja, es ist wirklich sehr schade, dass nun wieder ein Stück Kult aus dem alten Lengeder Ortskern für immer verloren ist“, schreibt uns eine Lengederin, die nach eigenen Angaben älter als 80 Jahre alt ist. Und: „Bis zuletzt hatte ich gehofft, dass sich noch eine Lösung auftäte, um das Gasthaus in irgendeiner Form zu erhalten. Für mich, sowie meine ehemaligen Schulkameraden hängen viele schöne Erinnerungen daran. So zum Beispiel auch die 15 Klassentreffen, die wir bei Staats veranstaltet haben. Oder welch ein Ereignis, einen „richtigen“ Film im „Staats Kino“ damals zu erleben.“