Lengede. Der Sportverein Lengede und der Rewe-Markt veranstalten das erste Charity-Streetsoccer-Turnier. Der Erlös geht an „Wolfsburger Elfen helfen“.

Kicken für den guten Zweck. Und das von morgens 10 Uhr bis abends 20 Uhr. Möglich machten das die Fußball-Jugendabteilung des SV Lengede sowie Mehmet und Özlem Kaysal, die den Rewe-Markt in Lengede betreiben. Auf dem Parkplatz des Marktes stieg am Samstag ein Charity-Streetsoccer-Turnier für Jugend- und Herrenteams. Einer der Initiatoren des SVL, Marius Schenkel, Jugendfußball-Trainer und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, hatte im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt. „Ich habe so ziemlich jeden Verein im Umkreis von 30 Kilometern angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen“, erzählte der 37-Jährige. Die Resonanz auf das Kicken in dem 10 mal 15 Meter großen Soccer-Käfig sei indes nicht die erwartete gewesen. „Es gab nicht sonderlich viele Rückmeldungen.“ Der Grund, so Schenkel: „Viele Vereine stecken mit ihren Mannschaften noch im Punktspielbetrieb und stehen vor wichtigen sportlichen Entscheidungen. Niemand wollte deshalb das Risiko eingehen, dass sich einer der Spieler beim Fußball auf Asphalt verletzt.“

Von den angeschriebenen Frauenteams gab es gar keine Zusage, dieses Turnier fiel deshalb komplett aus. Und so blieben die Lengeder weitgehend unter sich. „Wir haben kurzerhand vereinsinterne Mannschaften gebildet“, erzählte Schenkel. Im Mittelpunkt stand ohnehin weniger der sportliche Erfolgsgedanke, als vielmehr der Spaß und der gute Wille, möglichst viel Spendengelder für den Verein „Wolfsburger Elfen helfen“ zu sammeln – ein Team von Kreativen und Nähbegeisterten, die sich zusammengetan haben, um unter anderem Kleidung für Sternenkinder und Frühchen anzufertigen. In den Spendentopf wanderte am Samstag jeder während der Veranstaltung eingenommene Euro – unter anderem durch den Verkauf von Grillgut und Getränken, die der Rewe-Markt zur Verfügung gestellt hatte, sowie durch die Anmeldegebühren der Soccerteams und eine aufgestellte Spendendose. Der Kassensturz der Premiere des Streetsoccer-Cups brachte 918 Euro für „Wolfsburger Elfen helfen“. Der Rewe-Markt rundete die Summe auf 1000 Euro auf.