Broistedt. Die Schule arbeitet mit Sportvereinen zusammen, um ein umfangreiches Angebot machen zu können. Jetzt gab es eine Badminton-Aktion.

. Gesundheitsförderung, Bewegung und Sport stehen in der Grundschule Broistedt ganz oben auf der Prioritätenliste. Um dem sportlichen Anspruch gerecht zu werden, gibt es Kooperationen mit dem TSV Salzgitter, Handball mit dem Turnerbund Lengede und dem FC Pfeil Broistedt als Heimatverein, der kürzlich den Talentino-Cup im Tennis an die Schule brachte. So hatte die Grundschule jüngst wieder ein Badminton-Projekt für die zwei dritten Klassen im Angebot. Als Übungsleiter fungierte Wolf-Dieter Papendorf vom niedersächsischen Badminton-Verband. Der Coach ist selbst in Vechelde im Badmintonsport aktiv.

Schläger und Federbälle wurden dabei mitgebracht, so dass die 33 Mädchen und Jungen bestens für die Übungsstunden ausgestattet waren. Geschult wurde unter anderem der Einstieg in die Rückschlagtechnik, Koordination, Beweglichkeit und Ballgeschicklichkeit. Die verschiedenen Schlagtechniken wurden über das Zuspielen geübt und umgesetzt. „Wir wollen Bewegungs- und damit verbundene Gesundheitserziehung den Kindern näherbringen und Angebote schaffen, um eine breite Palette im Bereich Sport anbieten zu können“, erklärte Schulleiterin Elisabeth Fleer das Konzept der Schule.