Barbecke. Die Freiwillige Wehr ehrt und befördert verdiente Mitglieder.

„Fritz Kaune ist für die Ortsfeuerwehr Barbecke ein Mann der ersten Stunde beim Aufbau nach dem Krieg.“ Hans-Peter Bolm, Abschnittsleiter West der Kreiswehr Peine, führte eine seltene Ehrung durch, denn der 92-Jährige ist seit 70 Jahren Feuerwehrmitglied.

Nach Kriegsende und französischer Gefangenschaft 1949 trat Kaune gleich in die Freiwillige Feuerwehr ein. Ab 1952 als Gruppenführer. 18 Jahre war er Ortsbrandmeister und gründete 1970 in Barbecke eine der ersten Jugendwehren im Kreis Peine. Dieses Vorbild färbte auch auf die Familie ab, denn Sohn Uwe Kaune ist schon lange aktiv und Enkel Christian wurde gerade zum Gruppenführer gewählt. Mit Erwin Haffke zeigt ein weiterer Barbecker große Solidarität mit der Feuerwehr, denn schon 60 Jahre ist er der Wehr treu und wurde dafür ausgezeichnet. Optimismus, Spaß und Fröhlichkeit zeichnen Manfred Schuldt aus, der mit dieser Eigenschaft Jahrzehnte lang den Nachwuchs für den Dienst in der Feuerwehr begeistert. Er gründete 1970 die Jugendwehr in Barbecke, motivierte Dutzende junge Leute für den freiwilligen Einsatz und wurde jetzt für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt. 40 Jahre gehört Rüdiger Behme zur Feuerwehr Barbecke und Dietmar Reinecke wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert.