Lengede. Das Gebäude von 1886 stand nicht unter Denkmalschutz. Der neue Besitzer Otto Staats plant Mietwohnungen auf dem Grundstück.

Schweres Gerät kam in den vergangenen Tagen im alten Ortskern in Lengede zum Einsatz. Dabei wurde das Grundstück mit dem alten Hof an der Lüttje Straße 16 dem Erdboden gleichgemacht. Die Arbeiten wurden von der Firma Wenzel vorgenommen. Die PN sprach mit dem Gemeindeheimatpfleger Werner Cleve, der einiges Material über den Hof in seinem umfangreichen Archiv zutage brachte. Das Objekt in Top-Lage stand nicht unter Denkmalschutz.

„Das Haus, was in den letzten Tagen abgerissen wurde, ist von dem Landwirt Hermann Meinecke und seiner Ehefrau Emma als Ersatz für einen Vorgängerbau neu um 1886 gebaut worden“, blickt Cleve in die Vergangenheit und betont, die Historie mit den Eigentümern des Grundstücks könne man bis 1767 zurückverfolgen. Es habe eine wechselvolle Geschichte.