Lengede. Die IGS Lengede ist (zu) schnell gewachsen. Deswegen gibt es zunehmend Platzprobleme für die Schüler und auch die Vereine in der Gemeinde.

Mehr als 1000 Schüler hat die immer noch junge IGS Lengede inzwischen, von der 5. bis zur 13. Klasse. Alle haben Sport als Schulfach. Doch auch die Mitglieder der Vereine in der Gemeinde wollen Sport machen. Das führt besonders im Winter zu Platzproblemen. Die Kreissporthalle des Landkreises Peine in Lengede und die kleinen Hallen der Grundschulen der Gemeinde reichen nicht mehr aus.

Lengedes Gemeinde-Bürgermeisterin Maren Wegener bestätigte unserer Zeitung bereits, dass Besserung in Sicht ist. „Ich freue mich, dass am gestrigen Abend der Kreistag dem Haushalt des Landkreises zugestimmt hat. Dieser beinhaltet auch die Planungskosten für die Erweiterung der Kreissporthalle durch eine Ein-Feld-Halle. 2020 kann dann der Bau dieser Erweiterung begonnen werden“, schrieb die Bürgermeisterin nach der Sitzung des Kreistags am 19. Dezember (mehrheitlicher Beschluss für den Haushalt 2019).