Die Namen, die Kitas immer wieder bekommen, finde ich lustig. Aber sie sollten auch zukunftstauglich sein...

In der Gemeinde Lengede wird viel für Alt und Jung getan. Aktuell sind mal wieder die Jüngeren dran. Woltwiesche hat eine neue Krippe. Neubaugebiete locken Neubürger. Nebenbei retten sie, zumindest für ein paar Jahre, die Haushaltsbilanz. Allerdings gehören zu den Neubürgern auch Kinder, die untergebracht werden müssen, wenn die Eltern arbeiten gehen müssen, um das Haus im schmucken Neubaugebiet bezahlen zu können. Mehr Kinder bedingt mehr Personal. Das ist wiederum nicht so gut für den Haushalt, wie die steigenden Kosten bei diesem Posten zeigen. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Denn lustig finde ich immer wieder die diversen Namen, die Kitas und deren Gruppen bekommen. Tiere und Blumen dienen dabei gern als Anregung, oder Regionales. Nun also die „Fuhseflitzer“ in Woltwiesche. Ob das in ein paar Jahren noch tragbar ist? Schließlich ist unklar, ob es sich um Benzin- oder E-Flitzer handelt. Oder ist gar die Fortbewegung auf Wasserstraßen gemeint? Wie auch immer… Gute Fahrt!

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie an