Es gibt im neuen Gemeinderat und darüber hinaus immer noch Leute in Ilsede, die auch diese Zahlen nicht glauben – der Neubau kommt aber dennoch.

Eine Rückkehr in die eigene Vergangenheit: Mit dem 1972er-Abiturienten-Jahrgang begebe ich mich – als Zeitungsmensch – in meine alte Schule, in das Gymnasium Groß Ilsede, wo ich später (1985) mein Abitur gebaut habe. Vieles ist mir dort vertraut, um nicht zu sagen: fast alles. Somit hat diese „Lehranstalt“ für mich schon fast musealen Charakter, den man eigentlich erhalten müsste.

Klar, der bauliche Zustand des fast 70 Jahre alten Schulgebäudes ist auch ein Thema bei diesem Treffen der Ehemaligen. Die Entscheidung fällt der Kreistag – der Landkreis ist Schulträger – zwar erst im Juni, doch es dürfte klar sein: Das altehrwürdige Gymnasium wird saniert und nicht neu gebaut. 88,7 Millionen Euro für einen Neubau (Baubeginn 2026) – 19.6 Millionen Euro für die Sanierung: Diese Zahlen nennt der Landkreis für das Ilseder Schulzentrum (Gymnasium, Realschule, Grund- und Hauptschule) – Zahlen, die gar keine andere Entscheidung zulassen.