Steuererhöhungen betrachte ich mit größter Ruhe – wer „klein“ wohnt, ist im Vorteil. Die Frage ist, ob das jeder Hauseigentümer so cool sieht.

Nein, keine Sorge – um Corona geht es diesmal nicht. Zu dem Thema wird zwar viel diskutiert, aber eigentlich ist doch alles gesagt, auch wenn keiner weiß, wie es in der Pandemie weitergeht. Außerdem sind am Montag ohnehin wieder die Mahnwache und die „Spaziergänger“ angesagt – dazu wird ohnehin wieder viel erklärt und geschrieben.

Nein, diesmal geht es um die Grundsteuer. Ja, ich erinnere mich: Vor einiger Zeit hat ein gewisser Olaf Scholz – damals noch Bundesfinanzminister, inzwischen eine Stufe rauf und Bundeskanzler – eine Reform dieser Steuer angekündigt. Für mich als Hauseigentümer ist das damals noch sehr weit weg gewesen, doch es berührt eben unsere Personengruppe vor Ort. Deshalb ist es gut, dass der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins (HWG) Ilsede und Region Peine dieses Thema in unserer Zeitung aufgegriffen hat.