Rund 630 Kilometer von Peine entfernt trinkt einer Härke – weltrekordverdächtig.

Rekordverdächtig dürfte das schon sein, wenn nicht gar weltrekordverdächtig: Auch in Fürstenfeldbrück, eine Kleinstadt mit einem jahrhundertealten Kloster vor den Toren Münchens, wird das Peiner Bier – das Härke – getrunken. Also ungefähr schlappe 630 Kilometer entfernt von unserer Bierhauptstadt an der Fuhse – ist das noch zu toppen? Bei den Härke-Brauereibesichtigungen in Peine ist (früher) immer die Rede gewesen von Rügen als den am weitesten entfernt liegenden Ort, an dem dieses Bier ausgeschenkt wird – doch das sind ja nur rund 380 Kilometer. Wobei ehrlicherweise hinzufügen ist: In Fürstenfeldbrück ist Härke nicht zu kaufen. Aber ich versorge dort einen Freund, der auf sein angestammtes Bier nicht verzichten will. Heimatliebe ist eben (fast) grenzenlos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie an