Bildung ist der Schlüssel, der die Tür zur Zukunft aufschließt.

Die Bildungslandschaft im Peiner Land ist „ausgezeichnet“ – das schrieb die Bertelsmann-Stiftung den Peinern ins Zeugnis, als sie den Landkreis in ihrem Bildungsatlas mit dem Prädikat „bester Lernort Niedersachsens“ adelte. Das ist zwar eine Weile her, aber inzwischen ist die Bildungskette in Peine noch länger geworden. Sie reicht vom Kindergarten über die Berufsschule bis zur Hochschule – die Krone auf der geadelten Bildungslandschaft. Diese Trumpfkarte spielt Peine auch gern aus, zumal Bildungsangebote entscheidende Faktoren der Wohn- und Lebensqualität darstellen. Stetes Ziel muss es sein, für alle Kinder gute Voraussetzungen für ihr Aufwachsen und gerechte Chancen auf Gesundheit, Bildung und Teilhabe schaffen.

Was die Schülerinnen und Schüler in dieser Peiner Bildungslandschaft zu leisten vermögen, das kam in dieser Woche in gleich zwei Preisen zum Ausdruck – für die Integrierte Gesamtschule (IGS) Lengede und für das Gymnasium am Silberkamp in Peine.