Nach der Kälte im Februar beginnt eine andere Eiszeit. Seit Samstag ist das Eiscafé Venezia in Peine geöffnet.

Der Klimawandel ist ein heißes Thema, das ist hinlänglich bekannt und gefürchtet. In Peine indes wechseln wir, und das ist aufmunternd gemeint, von einer Eiszeit in die nächste. Nach den eisigen Tagen im Februar, die nur mit einer besonders dicken Pudelmütze zu ertragen waren, hat am Wochenende die andere Eiszeit begonnen, in der wir am liebsten die Sonnenbrille auf der Nase haben.

Seit Samstag ist das Eiscafé Venezia im Pavillon auf dem Peiner Marktplatz wieder offen – natürlich nur ein Fenster für den Außerhausverkauf. Die Werbung sei an dieser Stelle gestattet, immerhin ist Venezia seit Jahrzehnten Kult in Peine. Üblicherweise startet die Saison zum Valentinstag im Februar, doch da war es selbst den italienischen Eis-Profis zu kalt. Wer sich also die Corona-Bitterkeit ein klein wenig versüßen möchte – unsereins empfiehlt Waldmeister.