Der Welttiertag hat mit Franz von Assisi einen Zusammenhang. Er ist Begründer des Franziskanerordens und Schutzpatron der Tiere.

Der Kalender wies für den vorigen Sonntag einen Gedenktag für Franz von Assisi (1182 – 1226) aus. Das war zudem der Termin für das Erntedankfest und den Welttierschutztag. Der Welttiertag hat mit Franz von Assisi einen Zusammenhang. Er ist Begründer des Franziskanerordens und Schutzpatron der Tiere. Für ihn waren Tiere Geschwister des Menschen. Sein Lebenslauf war außergewöhnlich. Er hieß ursprünglich Giovanni di Pietro di Bernardone. Die Mutter war Französin, sein Vater ein wohlhabender frankophiler Kaufmann.

Giovanni hieß auch Francesco: der kleine Franzose. Der verwöhnte Kaufmannssohn ließ es in seiner Jugend ordentlich krachen. Für die Staufer zog er mit 21 Jahren in den Krieg zwischen Assisi und Perugia, das für die Welfen kämpfte. Er und seine Mitkämpfer verloren das Gefecht und wurden gefangen genommen. Sein Vater kaufte ihn frei. Danach erkrankte er – und änderte zum Unwillen seines Vaters vollständig sein Leben.