Wenn der Bund den Stichkanal ausbaut, müsste er für die (ausländischen) Schiffe doch eine Maut verlangen können – als kleine Gegenleistung.

Die Politik im Großen und ihre Auswirkungen auf uns vor Ort: Jüngstes Beispiel ist der Ausbau des Stichkanals vom Mittellandkanal durch Wendeburg und Vechelde bis zum Hafen Salzgitter-Beddingen und dann weiter bis kurz vor dem Hafen Salzgitter. Dieses 200-Millionen-Euro-Projekt des Bunds steht für einen Kurswechsel in der Verkehrspolitik: Mehr Güter sollen weg von der Straße und auf dem Wasser transportiert werden – im günstigsten Fall bedeutet das weniger Staus durch LKW auf den Autobahnen (etwa der Autobahn 2) – klingt doch gut. Im Vergleich zu LKW und Bahn soll das Binnenschiff zudem das Transportmittel mit dem geringsten Energieverbrauch sein. Allerdings: In der Binnenschifffahrt geht es um Dieselmotoren – von Elektromotoren habe ich hier noch nichts gehört. Und: Wenn der Bund den Kanal ausbaut, müsste er für die (ausländischen) Schiffe doch eine Maut verlangen können – als kleine Gegenleistung. Oder gibt dann etwa Ärger mit der Europäischen Union?