Es war der 11. September 2001.

Neuseeland ist nicht Australien, genau so wie Belgien nicht Holland oder die Schweiz nicht Österreich ist! Dennoch musste ich wegen der Ankündigung der Neuseeland-Ausstellung im Peiner Forum (siehe letzte Lokalseite) an meine vierwöchige Australienreise denken. Ich hatte sie mir damals ab dem Auflaufen meines ersten Gehalts zusammengespart. Es ging die Ostküste rauf und runter. Ich hätte noch Monate bleiben können...! Der Start war allerdings mehr als holprig. Nach dem Anflug mit zwölf Stunden Zwischenstopp in Bangkok, im schwersten Jetlag, erfuhr ich nach dem ersten Erwachen vor Ort, dass die Fluglinie, die für zwei australische Innlandsflüge gebucht war, pleite ist. Billigflüge gab es damals noch nicht. Immerhin hatte ich schon mein erstes Mobiltelefon, doch die Gebühren waren noch horrend. Außerdem gab es ein weiteres, massives Problem, von Australien aus etwas wegen der ausgefallenen Flüge mit dem deutschen Reisebüro zu regeln. Es war der 11. September 2001. Das Erste, was ich morgens im australischen Fernsehen und dann den ganzen Tag lang sah, waren die zusammenstürzenden „Twin Towers“ im weit entfernten New York City.