Wipshausen. Viele Entdeckungen hat der Naturschützer Harro Henke im Biotop am alten Bahnhof Wipshausen schon gemacht. Diesmal ist des die Feenlämpchenspinne.

Wenn man sie denn nur lässt, dann entwickeln sich Flora und Fauna prächtig. Das zeigt sich im Magerrasen-Biotop am alten Bahnhof in Wipshausen. In einer kleinen Serie stellen wir die jüngsten Entdeckungen von Harro Henke vor, der das Biotop seit vielen Jahren zunächst mit Schülern und jetzt mit der Biotopschutzgruppe des Bunds für Umwelt- und Naturschutz (BUND) pflegt.

Am Anfang dieser Geschichte steht eine Beobachtung, die Siglinde Kortstock machte. Erst im Februar dieses Jahres hatte die Obergerin mit Hilfe von Harro Henke ein „Insektenrätsel“ gelöst. Damals ging es um die Echte Käferzikade, die als „Krümel“ im Efeu aufgefallen war. Diesmal blieb Siglinde Kortstocks Blick an einem Grashalm haften, an dem ein Krümel Erde klebte. Sie machte Makro-Aufnahmen davon – und die spannende Suche nach der Antwort begann.