Edemissen. Die Partnerschaft zwischen Edemissen und Chaulnes in Frankreich besteht seit 50 Jahren. Das wird am Himmelfahrts-Wochenende in Edemissen gefeiert.

Die Gemeinde Edemissen sieht einem langen Fest-Wochenende entgegen: Am Himmelfahrts- Wochenende wird traditionell die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Edemissen und Chaulnes in Frankreich gefeiert – sie besteht jetzt seit 50 Jahren. Am Donnerstag, 30. Mai, werden die Gäste aus Chaulnes erwartet. Die Gemeinde richtet für sie von 18 Uhr an einen Empfang auf dem Vorplatz des Rathauses aus. Der Musikverein gestaltet den Empfang musikalisch. Auf dem Rathausvorplatz findet am Samstag, 1. Juni, von 10 Uhr an dann auch das Bürgerfrühstück statt.

„Der offiziellen Partnerschaft voraus gegangen waren Besuche von Edemisser Schülern zum Zweck der Kriegsgräberpflege auf den großen Soldatenfriedhöfen in der Region um Chaulnes, wo im Ersten Weltkrieg, 1914 bis1918, die heftig umkämpfte Front lag und ein unvorstellbar grausamer Stellungskrieg für mehrere Jahre tobte“, erinnert Hans-Jürgen Giere, stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Edemissen. Aus diesen Begegnungen habe sich eine Partnerschaft entwickelt, die im Jahr 1969 offiziell besiegelt wurde. „Auf vielfältige Weise gab und gibt es seit 1969 Begegnungen zwischen Bürgern aus den Gemeinden. Sportler, Handwerker, Motorradfahrer, Kommunalpolitiker, Landwirte, Schüler konnten und können die Verhältnisse und Lebensgewohnheiten im jeweiligen Partnerland bei Begegnungen kennen lernen.“