Edemissen. Fast 900 Mitglieder aus der Region nutzen den Golfplatz Peine-Edemissen. Sie lieben die gepflegte Anlage und die guten Trainingsbedingungen.

Braucht der Landkreis Peine einen Golfplatz? Mehr als 30 Jahre ist es jetzt her, dass diese Debatte begann. Damals wuchsen noch Kartoffeln und Rüben dort, wo heute Golfer ihre Bags über die Bahnen ziehen. Idyllisch liegt der Platz im Norden des Landkreises da, schmiegt sich nahtlos in die Felder und Wälder ein – und ist inzwischen fester Bestandteil der Gemeinde. „Kritische Stimmen sind kaum noch zu hören“, sagt Bärbel Desch, Pressesprecherin des Golfclubs. Der Club sei etabliert und weit über die Region hinaus für seinen guten, außerordentlich gepflegten Zustand bekannt.

Schon 2001 wurde der Platz auf 18 Loch erweitert. „Entgegen aller Unkenrufe haben sich in Edemissen die vorher intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen erholt“, so die Pressesprecherin. Die Bodenwerte seien sehr gut, denn nur 21 der rund 70 Hektar werden gemäht. Es gibt Trockenmauern und Insektenhotels. Greifvögel ziehen ihre Kreise und Störche finden in den Teichen und Biotopen reichlich Nahrung. „Naturschützer waren sehr zufrieden nach einer Platzbesichtigung“, sagt Karl-Heinz Seffer vom Vorstand. Das Vorurteil, Golfer seien vor allen Dingen ältere Menschen mit viel Zeit und Geld, die elitäre Zirkel bilden, sei inzwischen fast verschwunden.