Edemissen. Im Schreibworkshop haben Schüler der IGS Edemissen das kreative Schreiben geübt. Viele tolle eigene Geschichten sind entstanden.

Der Phantasie freien Lauf lassen, Erlebtes erzählen, Geschichten erfinden und dabei so ganz nebenbei etwas über die Kunst des Schreibens lernen und auch gleich umsetzen: Darum ging es im Schreibworkshop der Integrierten Gesamtschule (IGS). Zwei Vormittage lang befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7.5 mit kreativem Schreiben. Tipps gab ihnen dabei Kathrin Lange, Autorin, Schreiblehrerin und -coach. Ihr Ziel: die Schülerinnen und Schüler an die kreative Arbeit mit Texten heranzuführen und ihre Freude am geschriebenen Wort zu fördern.

Und das ist gelungen. Aus den jungen Autoren – die meisten sind 13 Jahre alt – sprudeln die Geschichten nur so heraus. Da geht es um Drachen, um Liebesgeschichten, aber auch um Tragisches. Nele zum Beispiel schreibt über ein Mädchen, das bei einem Unfall seine Eltern verloren hat und wie es der Titelheldin gelingt, das alles zu bewältigen. Caecil und Lilli schreiben ihre Geschichte zusammen. Sie handelt von der magischen Pferdeuhr und der Pferdewelt, die in Gefahr ist. Azra taucht in die englische Historie ein. „Ich bin ein Royal-family-Fan und ich mag Politik“, sagt sie. „Ich weiß viel darüber und will es jetzt aufs Blatt bringen.“