Wipshausen. Wipshausen hat keinen Einkaufsladen mehr. Der Ortsrat hat deshalb einen Einkauf-Fahrdienst eingerichtet.

. Räucherfisch, Walnüsse, Sahne und Tomaten stehen auf dem Einkaufszettel von Helene Köhler. Bis vor kurzem konnte die Seniorin – sie hat gestern ihren 92. Geburtstag gefeiert – das alles in Wipshausen einkaufen. Doch im November hat der Einkaufsladen vor der Haustür geschlossen. Ein großes Problem für alle, die kein Auto haben, um zu den Geschäften in den nächsten Ortschaften zu fahren.

Was tun? Schnell war dem Ortsrat klar: „Wir müssen helfen.“ In kurzer Zeit wurde ein Einkaufs-Fahrdienst auf die Beine gestellt. Genutzt werden kann dafür der Kleinbus der Wipshäuser Pfadfinder. Ehrenamtliche um Ortsbürgermeister Günter Meyer übernehmen reihum den Fahrdienst: Zum Fahrerteam gehören außerdem Lieselotte Meyer, Susanne Hennigs, Bernhard Luitjens, Maria Eugenia Castelar und Kathrin Gück.