Abbensen. Die Generationenhilfe Abbensen zählt inzwischen 90 Mitglieder und entwickelt sich stetig weiter.

Als einzige Gruppe aus dem Landkreis Peine war die Generationenhilfe Abbensen beim Gemeinsampreis 2018 unserer Zeitung nominiert. Auch wenn sie nicht unter den Preisträgern waren, „die Preisverleihung im Dom in Braunschweig war wunderschön“, sagen Angelika Dettmers, Marianne Brickwedel und Roswitha Nawrot-Kopitzke.

„Wir werden immer mehr wahrgenommen“, schildern die Büroteam-Frauen die Entwicklung des Vereins, den es nun seit rund sechs Jahren gibt. Die Generationenhilfe greift den Gedanken der Großfamilie auf, in der sich Menschen gegenseitig unterstützen. Hilfe in Anspruch nehmen können alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter, „von 0 bis 99“, betonen die Frauen. Möglich sind Alltagshilfen: Gesellschaft leisten, Einkaufen, Arztbesuche, Behördengänge, Spaziergänge, kleinere Gartenarbeiten, Unterstützung im Haushalt, Haustierbetreuung. „Wir vermitteln Helfer und Hilfesuchende, um Hilfebedürftigen – Jung und Alt, Senioren, Mamas, Alleinstehenden – ein möglichst selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen“, beschreiben die Frauen ihre Arbeit. Für die Betreuung von Demenzkranken sind geschulte Helfer im Einsatz – das ist ein weiterer Zweig des Vereins.

Ihren Schreibtisch hat die Generationenhilfe in der Bücherei des Dorfgemeinschaftshauses in Abbensen. Sehr eng geht es dort zu. Größere Räume stehen deshalb auf der Wunschliste der Generationenhilfe ganz oben. Angelika Dettmers hat das Pfarrhaus Abbensen im Blick. Es ist nicht mehr bewohnt, wird aber von der Kirche genutzt und steht auch anderen Gruppen zur Verfügung. Die Generationenhilfe veranstaltete dort schon ein Seminar. „Das war eine sehr gute Erfahrung.“ Wenn sie dort, am Weberkamp, ihre „Zentrale“ einrichten könnten, „es wäre ideal“.

Eine neue Entwicklung: Die „Frühen Hilfen“ des Landkreises Peine sind auf die Generationenhilfe aufmerksam geworden. „Wir wollen zusammenarbeiten“, sagt Marianne Brickwedel. Geplant sei, im häuslichen Umfeld Kinder zu betreuen, Mütter zu entlasten.

Und auch das ist neu: Der Spielenachmittag im Dorfgemeinschaftshaus findet nun jeden zweiten Dienstag im Monat statt., von 14 bis 16 Uhr. Bisher gab es ihn nur zwei Mal im Jahr. Die Senioren hätten sich mehr gemeinsame Nachmittage gewünscht. Dabei werde nicht nur gespielt, wer Lust habe, könne auch handarbeiten oder basteln. Bei einer Tasse Kaffee gehe es immer lustig, locker und entspannt zu.

Je mehr Alltagshilfen geleistet werden, je mehr Ehrenamtliche werden gebraucht: Wer sich „Miteinander und Füreinander“ engagieren möchte oder Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei der Generationenhilfe der Fördergemeinschaft Jung und Alt melden. Bürozeiten im Dorfgemeinschaftshaus an der Edemissener Landstraße sind jeweils dienstags von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Telefonisch ist das Büroteam in Abbensen montags, mittwochs und freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr unter
(05177) 8790102

zu erreichen, mobil unter

(0176) 31000146

und per E-Mail unter info@generationehilfe-jungundalt.de.