Klein Ilsede. In der Bürgerversammlung kritisieren die Klein Ilseder zudem die Falschparker – sie können aber bei der Kreisverwaltung angezeigt werden.

. Der Verkehr auf der Breiten Straße (Bundesstraße 444) in Klein Ilsede war das beherrschende Thema in der zweiten Bürgerversammlung. 28 Einwohner waren dabei; fast drei Mal so viele wie in der ersten Klein Ilseder Versammlung vor eineinhalb Jahren.

Im September hat der Landkreis Peine eine Verkehrszählung an der Bundesstraße 444 in Klein Ilsede vorgenommen – das Ergebnis: „Der Verkehr an dieser Ortsdurchfahrt hat sich im Vergleich zum Oktober 2012 um etwa 700 Fahrzeuge pro Woche erhöht“, teilte der Leiter des Kreis-Fachbereichs Straßenverkehr, Christian Gleicher, in der Versammlung mit. Die durchschnittlich erfasste Geschwindigkeit sei im gleichen Zeitraum zwar geringfügig zurückgegangen. „Sie ist allerdings mit 63 Stundenkilometer in Richtung Peine und 57 Stundenkilometer in Richtung Groß Ilsede immer noch zu hoch“, stellte Christian Gleicher fest – erlaubt sind dort 50 Stundenkilometer. Vor diesem Hintergrund fordern Anlieger der Bundesstraße regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen.