Lengede. Werner Cleve schrieb darüber in der Werkszeitschrift der Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke (BKB). „Fünf vor zwölf“ war es schon damals.

Wer macht wirklich am meisten Dreck und was kann jeder für die Umwelt tun? Wer es wissen wollte, bekam dazu schon Mitte der 70er Jahre Tipps vom heutigen Lengeder Ortsheimatpfleger Werner Cleve. So einfach und teilweise schon putzig die Hinweise aus der Werkzeitschrift der damaligen Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke (BKB) bei Schöningen im Landkreis Helmstedt wirken, ihre Gültigkeit haben sie nicht verloren.

„Ich war damals der Leiter des Technischen Büros und Immissionsschutzbeauftragter für das Kraftwerk Offleben der BKB“, schreibt uns Werner Cleve und schickt gleich den Auszug mit seinem Artikel in der Werkszeitschrift mit. Die ist – weit vor rein digitalen Firmenintranets – sachlich und fachlich gemacht. Es gibt einfache Grafiken in schwarz-weiß, ein paar Comiczeichnungen und ein Foto von Werner Cleve damals: mit Helm, Koteletten, Randbrille und bestimmt bunter, breiter Krawatte zum großem Hemdkragen. Überschrift seines Artikels: „Fünf vor zwölf“, Unterzeile: „Umweltverschmutzung – durch wen?“