Ölsburg. . Pastoren, Diakone und Teamer spielen in der Trinitatiskirche Theater zum Reformationstag.

Der Rerformationstag war in Niedersachsen dieses Jahr erstmals Feiertag. Das nutzten viele Gemeinden im Kirchenkreis Peine, um besondere Gottesdienste zu gestalten. Die Region Süd-Ost mit den Kirchengemeinden Dungelbeck, Woltorf-Schmedenstedt, Gaden-stedt, Groß und Klein Lafferde, Lengede, Münstedt, Oberg und Ölsburg feierte gemeinsam in der Trinitatiskirche.

Dafür wurden Pastoren, Diakone und Teamer der Region zu Schauspielern. Pastor Dominik-Christian Rohrlack spielte den jungen Mann Benjamin, der von seinen „Protesttanten“, den Pastorinnen Ursula-Kopitzki-Schröder und Marion Schmager sowie Diakonin Caroline Gärtner, einen Playmobil-Luther geschenkt bekommt. Damit kann er nun so gar nichts anfangen. Als er mit seiner Freundin Isabell darüber diskutiert, stolpert plötzlich der echte Luther ins Wohnzimmer und macht ihm klar, wie schädlich sein Lebenswandel mit Kreuzfahrtplänen, Flugreisen und ständigen Bestellungen im Internet so ist. „Aber in Ölsburg gibt es doch keine fair produzierten sexy Boxershorts“, beschwert sich Benjamin und erkennt, wie schwierig es ist, wirklich ein guter Mensch zu sein.