Lengede. Bei ihrer Reise nach Dänemark verbringt die Lengeder Jugendfeuerwehr viel Zeit unter freiem Himmel.

Klar! Der Spaß für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lengede stand bei der Ferienreise nach Dänemark im Vordergrund. Doch die Jugendlichen nahmen auch viel Wissenswertes mit. So nutzen die Betreuer seit 2015 diese Fahrt in das nördliche deutsche Nachbarland, „um den Jugendlichen die Empfindlichkeit unseres blauen Planeten näher zu bringen“, wie Marcel Schmeier, Betreuer der Jugendfeuerwehr berichtet.

Gedacht war dieses Projekt für einen Ehrenamtspreis im Jahr 2015, mittlerweile ist es für die Lengeder zum Standard geworden. Schließlich gelte Skandinavien als die Lunge Europas. „Dänemark ist bekannt für seine Ebenen und grünen Steppen. Wir wollen die Jugendlichen für die Natur sensibilisieren“, sagt Schmeier.