Gadenstedt. Das Schulfest der Grundschule Gadenstedt hatte als Höhepunkt einen Sponsorenlauf. Dabei waren die Schüler ganz schön erfolgreich.

Die Verlässliche Grundschule Gadenstedt und ihre Außenstelle Adenstedt hatten kürzlich zusammen mit dem Förderverein zum Schulfest mit Sponsorenlauf in Gadenstedt eingeladen. Anlass war das 70-jährige Bestehen des Gebäudes, berichtet der Förderverein. Schulleiterin Barbara Eckardt eröffnete das Fest. Dirk Hornemann, Ortsbürgermeister von Gadenstedt, gratulierte der Schule und gab einen Rückblick auf seine damalige Schulzeit.

Passend zum Thema „Schule damals und heute“ hatte der Heimatverein Gadenstedt einen historischen Infostand in der Aula mit einem Film aufgebaut, schreibt der Förderverein. Der Kehrwieder Kinderchor sorgte mit modernen Liedinterpretationen bei den etwa 200 Gästen für gute Stimmung und Tanzeinlagen, bevor der Förderverein einen Überblick über das Programm gab: Neben dem Spendenlauf gab es auch ein digitales Quiz über den Ort Gadenstedt, das über eine App beantwortet werden konnte.

Sponsoren beim Sponsorenlauf der Grundschule Gadenstedt waren zum Beispiel Eltern und Firmen

Der Höhepunkt des Schulfestes, der Sponsorenlauf, fand rund um das Schulgelände statt. Den Startschuss gab Kirsten Möllring vom Förderverein. Jedes Kind konnte sich vorher freiwillig anmelden. Jeder Läufer hatte sich einen Sponsor gesucht, der pro gelaufener Runde einen freiwilligen Betrag bezahlte. Sponsoren konnten Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Verwandte, Firmen und Privatpersonen sein.

Während die Kinder ihr Bestes gaben, verteilten Helfer pro Runde Stempel an die Kinder, heißt es. Eine Runde entsprach etwa 500 Metern, die Zeit wurde auf 30 Minuten begrenzt. Nach dem Lauf kamen die Schüler mit ihrem Ergebnis, der Laufkarte und den Sponsoren zum Stand des Fördervereins, um den erlaufenen Spendenbetrag abzurechnen.

Bei der Siegerehrung konnten Kirsten Möllring und Carmen Könneker vom Förderverein folgendes Ergebnis verkünden: 53 Schüler hatten am Lauf teilgenommen. Insgesamt liefen die Kinder 242 Runden, es gab 90 Sponsoren. Zum Schluss kamen 1.031 Euro Spenden zusammen. Der Förderverein möchte mit dem Geld verschiedene Projekte für die Schulen wie Zirkus, Theater oder Musikinstrumente finanzieren.

Den ersten Platz belegte Oliver Keil aus der dritten Klasse mit zwölf Runden und den zweiten Platz Ole Kraft aus der vierten Klasse mit zehn Runden. Auch die Sieger der Quiz-App wurden geehrt.