Wendeburg. Zwei LKW kollidierten am Dienstag auf der A2 nahe der Raststätte Zweidorfer Holz (Kreis Peine). Ein Fahrzeug transportierte Schweine.

Auf der A2 bei Wendeburg hat sich am Dienstag ein Unfall ereignet, bei dem zwei LKW ineinander fuhren. Dabei wurden zwei Menschen verletzt, einer von ihnen musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geschnitten und in ein Krankenhaus gebracht werden, wie die Autobahnpolizei berichtet. Die genaue Unfallursache sei bislang unklar. Die Autobahn 2 in Richtung Hannover wurde zwischen 14 und 19 Uhr gesperrt.

Die Schweine im Anhänger werden von der Feuerwehr mit Wasser gekühlt.
Die Schweine im Anhänger werden von der Feuerwehr mit Wasser gekühlt. © FMN | Christian Klose

Einer der LKW war demnach ein Schweinetransporter. Als dessen Aufsetzer kippte, brachen die Tiere aus und liefen auf die Autobahn. Wie ein Pressesprecher der Polizei Braunschweig erklärt, wurden zwei entkommene Schweine durch einen Jäger geschossen. Nach Bergung des Anhängers sei klar geworden, dass Schweine im Anhänger ebenfalls verletzt waren. Der Landkreis Peine teilte am Mittwoch mit, dass sieben Schweine notgeschlachtet werden mussten. Ein Tier verendete.